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Neun Tipps für die Auswahl des richtigen mobilen Präsentationssystems
Datum: Donnerstag, dem 03. März 2011
Thema: Rom Infos


Mobile Präsentationssysteme sind der ideale Begleiter für jeden Firmenauftritt. Durch den schnellen und einfachen Aufbau sind sie innerhalb weniger Minuten, teilweise sogar ohne Werkzeug, einsatzbereit. Daher werden sie gerne für die flexible und effektvolle Präsentation auf Messen, Events und im eigenen Foyer eingesetzt. Das breite Spektrum der mobilen Präsentationssysteme reicht über die klassischen Faltdisplays und Rollups, bis hin zu den Prospektständern und Thekensysteme.

Durch den flexiblen Einsatz der Systeme kann auch eine einfache Kombination mit bestehenden Displaysystemen vorgenommen werden, da sich die mobilen Präsentationssysteme einfach und unkompliziert an bestehende Konzepte anpassen lassen. Dabei ist der Einsatz der Systeme ein wichtiger Faktor für die Übermittlung der Werbebotschaft und eine kostengünstige Alternative zu teuren Messebausystemen.

Um bei der großen Auswahl an Systemen das richtige System für die eigene Marketingkampagne zu finden, bietet diese Checkliste einen Überblick über die neuen wichtigsten Faktoren, die es zu beachten gilt:

1. Einsatzort

Beim Einsatzort der mobilen Präsentationssysteme lässt sich im Wesentlichen zwischen In- und Outdoor unterscheiden. Für den Outdoorbereich gibt es Systeme, die speziell gegen Wind- und Wetter geschützt sind, um eine langfristige Nutzungsdauer zu garantieren. Im Indoorbereich muss auf eine B1 Brandschutzzertifizierung geachtet werden, damit der Feuerschutz gewährleistet wird.

Weiterhin ist darauf zu achten, dass eine Positionierung direkt vor Lichtquellen dazu führt, dass ein blickdichter Druck verwendet wird.

2. Aufbau

Der Aufbau der Systeme kann häufig ohne Werkzeug erfolgen. Sollte dennoch Werkzeug benötigt werden, muss man darauf achten ob dieses direkt bei den Systemen enthalten ist oder separat erworben werden muss. Bei größeren Systemen muss der Aufbau teilweise von zwei Personen vorgenommen werden. Hier muss entschieden werden, ob der Aufbau vom eigenen Personal oder vom Dienstleister übernommen wird.

Unser Tipp: Sollten Sie die Systeme für eine Messe oder ein Event nutzen, testen Sie vorher unbedingt den Aufbau und stoppen Sie die Zeit, da somit die Zeit am Einsatzort bestens geplant werden kann.

3. Aufbewahrung

Die Aufbewahrung der Systeme vor oder nach dem Einsatz kann je nach Größe in den eigenen Räumen vorgenommen werden. Sollte dennoch nicht genügend Stauraum vorhanden sein muss die Einlagerung von Drittanbietern vorgenommen werden. Durch die Aufbewahrungssysteme wie Transporttaschen oder –koffer, können die Systeme besonders geschützt eingelagert aber auch transportiert werden. Teilweise sind diese Aufbewahrungssysteme aber nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden.

4. Material

Im groben unterscheiden sich die Systeme in Aluminium oder Chrom Systeme, die äußerst robust sind und auch nach wiederholter Nutzung keine Verschleißerscheinungen zeigen, und in Holzsysteme. Hier sind die Systeme aus umweltfreundlichem Bambusholz, welches ein besonders warmes Aussehen der Systeme erzeugt.

5. Zubehör

Wichtig sind auch die Erweiterungsoptionen der mobilen Präsentationssysteme, wie Halogenstrahler oder Prospektablagen, da diese nicht mit allen Systemen kompatibel sind. Ebenfalls ist entscheidend, ob Ersatzteile geliefert werden können. So können extrem beanspruchte Teile einfach ausgetauscht werden, ohne direkt das ganze System zu ersetzen.

6. Transport

Für den Transport der Systeme gibt es direkt mehrere Dinge zu beachten. Die platzsparende Demontage der Systeme erlaubt eine einfache Einlagerung und Transport der Systeme. Dabei ist ebenfalls wichtig, ob die Demontage, genau wie beim Aufbau, nur von einer Person vorgenommen werden kann. Ebenfalls ist das Transportmittel ein wichtiger Faktor. Häufig können die Systeme je nach Größe in einem PKW transportiert werden, teilweise müssen aber auch größere Fahrzeuge eingesetzt werden.

7. Drucke

Die Drucke sind die eigentlichen Werbeflächen der Präsentationssysteme. Wichtig ist hier, dass man sich für den jeweiligen Anlass den richtigen Druck auswählt. Mit dem Frontlitedruck aus stabilem PVC Material erhält man sehr robuste Werbeflächen, die sowohl im Indoor- als auch Outdoorbereich eingesetzt werden können. Mit dem Stoffdruck können fotorealistische Motive abgebildet werden und mit dem Premiumdruck erhält man eine lichtundurchlässige Werbefläche, die vor Fenstern oder Lampen positioniert werden kann.

Unser Tipp: Achten Sie insbesondere bei den Drucken auf die B1 Brandschutzzertifizierung, damit die Systeme den allgemeinen Brandschutzbestimmungen entsprechen.

8. Anbringung der Grafik

Für die unterschiedlichen Drucke gibt es ebenfalls unterschiedliche Anbringungsmöglichkeiten. Mit Flausch und Klett kann der Stoffdruck einfach und straff aufgespannt werden. Mit der Magnetbahn lassen sich die Grafiken schnell und flexibel befestigen und gleichzeitig bei Bedarf leicht austauschen. Das Kaschieren erlaubt das Aufkleben der Grafik ohne Falten. Somit können diese Drucke auch leicht abgewaschen und sauber gehalten werden.

9. Service

Welche Serviceleistungen der Anbieter der mobilen Präsentationssysteme anbietet, ist sehr unterschiedlich. Teilweise lassen sich gesonderte Servicepläne hinzu buchen, so dass Hilfe bei Reparaturen oder Aufbauschwierigkeiten jederzeit gewährleistet sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.LA-CONCEPT.de

Veröffentlicht von >> julia-lac << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Mobile Präsentationssysteme sind der ideale Begleiter für jeden Firmenauftritt. Durch den schnellen und einfachen Aufbau sind sie innerhalb weniger Minuten, teilweise sogar ohne Werkzeug, einsatzbereit. Daher werden sie gerne für die flexible und effektvolle Präsentation auf Messen, Events und im eigenen Foyer eingesetzt. Das breite Spektrum der mobilen Präsentationssysteme reicht über die klassischen Faltdisplays und Rollups, bis hin zu den Prospektständern und Thekensysteme.

Durch den flexiblen Einsatz der Systeme kann auch eine einfache Kombination mit bestehenden Displaysystemen vorgenommen werden, da sich die mobilen Präsentationssysteme einfach und unkompliziert an bestehende Konzepte anpassen lassen. Dabei ist der Einsatz der Systeme ein wichtiger Faktor für die Übermittlung der Werbebotschaft und eine kostengünstige Alternative zu teuren Messebausystemen.

Um bei der großen Auswahl an Systemen das richtige System für die eigene Marketingkampagne zu finden, bietet diese Checkliste einen Überblick über die neuen wichtigsten Faktoren, die es zu beachten gilt:

1. Einsatzort

Beim Einsatzort der mobilen Präsentationssysteme lässt sich im Wesentlichen zwischen In- und Outdoor unterscheiden. Für den Outdoorbereich gibt es Systeme, die speziell gegen Wind- und Wetter geschützt sind, um eine langfristige Nutzungsdauer zu garantieren. Im Indoorbereich muss auf eine B1 Brandschutzzertifizierung geachtet werden, damit der Feuerschutz gewährleistet wird.

Weiterhin ist darauf zu achten, dass eine Positionierung direkt vor Lichtquellen dazu führt, dass ein blickdichter Druck verwendet wird.

2. Aufbau

Der Aufbau der Systeme kann häufig ohne Werkzeug erfolgen. Sollte dennoch Werkzeug benötigt werden, muss man darauf achten ob dieses direkt bei den Systemen enthalten ist oder separat erworben werden muss. Bei größeren Systemen muss der Aufbau teilweise von zwei Personen vorgenommen werden. Hier muss entschieden werden, ob der Aufbau vom eigenen Personal oder vom Dienstleister übernommen wird.

Unser Tipp: Sollten Sie die Systeme für eine Messe oder ein Event nutzen, testen Sie vorher unbedingt den Aufbau und stoppen Sie die Zeit, da somit die Zeit am Einsatzort bestens geplant werden kann.

3. Aufbewahrung

Die Aufbewahrung der Systeme vor oder nach dem Einsatz kann je nach Größe in den eigenen Räumen vorgenommen werden. Sollte dennoch nicht genügend Stauraum vorhanden sein muss die Einlagerung von Drittanbietern vorgenommen werden. Durch die Aufbewahrungssysteme wie Transporttaschen oder –koffer, können die Systeme besonders geschützt eingelagert aber auch transportiert werden. Teilweise sind diese Aufbewahrungssysteme aber nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden.

4. Material

Im groben unterscheiden sich die Systeme in Aluminium oder Chrom Systeme, die äußerst robust sind und auch nach wiederholter Nutzung keine Verschleißerscheinungen zeigen, und in Holzsysteme. Hier sind die Systeme aus umweltfreundlichem Bambusholz, welches ein besonders warmes Aussehen der Systeme erzeugt.

5. Zubehör

Wichtig sind auch die Erweiterungsoptionen der mobilen Präsentationssysteme, wie Halogenstrahler oder Prospektablagen, da diese nicht mit allen Systemen kompatibel sind. Ebenfalls ist entscheidend, ob Ersatzteile geliefert werden können. So können extrem beanspruchte Teile einfach ausgetauscht werden, ohne direkt das ganze System zu ersetzen.

6. Transport

Für den Transport der Systeme gibt es direkt mehrere Dinge zu beachten. Die platzsparende Demontage der Systeme erlaubt eine einfache Einlagerung und Transport der Systeme. Dabei ist ebenfalls wichtig, ob die Demontage, genau wie beim Aufbau, nur von einer Person vorgenommen werden kann. Ebenfalls ist das Transportmittel ein wichtiger Faktor. Häufig können die Systeme je nach Größe in einem PKW transportiert werden, teilweise müssen aber auch größere Fahrzeuge eingesetzt werden.

7. Drucke

Die Drucke sind die eigentlichen Werbeflächen der Präsentationssysteme. Wichtig ist hier, dass man sich für den jeweiligen Anlass den richtigen Druck auswählt. Mit dem Frontlitedruck aus stabilem PVC Material erhält man sehr robuste Werbeflächen, die sowohl im Indoor- als auch Outdoorbereich eingesetzt werden können. Mit dem Stoffdruck können fotorealistische Motive abgebildet werden und mit dem Premiumdruck erhält man eine lichtundurchlässige Werbefläche, die vor Fenstern oder Lampen positioniert werden kann.

Unser Tipp: Achten Sie insbesondere bei den Drucken auf die B1 Brandschutzzertifizierung, damit die Systeme den allgemeinen Brandschutzbestimmungen entsprechen.

8. Anbringung der Grafik

Für die unterschiedlichen Drucke gibt es ebenfalls unterschiedliche Anbringungsmöglichkeiten. Mit Flausch und Klett kann der Stoffdruck einfach und straff aufgespannt werden. Mit der Magnetbahn lassen sich die Grafiken schnell und flexibel befestigen und gleichzeitig bei Bedarf leicht austauschen. Das Kaschieren erlaubt das Aufkleben der Grafik ohne Falten. Somit können diese Drucke auch leicht abgewaschen und sauber gehalten werden.

9. Service

Welche Serviceleistungen der Anbieter der mobilen Präsentationssysteme anbietet, ist sehr unterschiedlich. Teilweise lassen sich gesonderte Servicepläne hinzu buchen, so dass Hilfe bei Reparaturen oder Aufbauschwierigkeiten jederzeit gewährleistet sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.LA-CONCEPT.de

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